Kontakt   |  Impressum
Herrnhuter Brüdergemeine

Eure Kollekte

- im September

Partnerschaftsarbeit in unserer Gemeinde

Diese Kollekte ist für die Partnerschaftsarbeit mit den Gemeinden Be-thesda/Südafrika, Amsterdam Süd-Ost und Kleinwelka. 2018 soll der Gegenbesuch aus Bethesda stattfinden. Für die Reisekosten und das Programm bei uns, benötigt der Partnerschaftsausschuss Eure Kollekte.

- im Oktober

Landwirtschaft dient allen – kirchlicher Betrieb in Sambia wird neu aufgebaut

Für den Neubau eines Flughafens im Norden Sambias werden die dort ansässigen Bauern vertrieben und enteignet. Ersatzflächen sind nicht ausreichend verfügbar. Auch die Herrnhuter in Sambia sind davon betroffen. Der kircheneigene Bauernhof mit Schweinemast muss umgesiedelt werden. »Wir waren gerade dabei«, berichtet der Vorsitzende der Kirchenleitung, »unseren Stall für mehr Muttersauen auszubauen. Mittelfristig wollten wir auch die Schweinemast verstärken. Nun fangen wir wieder von vorne an. «Landwirtschaft lohnt sich: Lebensmittel werden produziert und verkauft, Menschen erhalten eine Anstellung und verdienen ihr Geld auf dem kircheneigenen Betrieb. Mit der Umsiedlung sehen die Verantwortlichen die Chance, den neuen Betrieb auf eine breite Basis mit verschiedenen Produktionszweigen zu stellen. Dafür brauchen sie unsere Unterstützung: für den Kauf von Land, Saatgut, Tieren und Werkzeugen. Die Herrnhuter Missionshilfe unterstützt den Ausbau der kirchlichen Landwirtschaft in Sambia. Die Investitionen belaufen sich auf 9.000 EURO. Die heutige Kollekte ist dafür bestimmt.